Pumpen mit Verteilermast
Autobetonpumpen sind als selbstfahrende Arbeitsmaschinen anerkannt und unterliegen damit anderen Verkehrs- und Sozialvorschriften als der Güterverkehr.
Neben der Pumpleistung ist die Reichhöhe ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl einer Autobetonpumpe mit Verteilermast. Derzeit werden vor allem folgende Mastklassen angeboten:
- 20-m-Klasse (Zweiachser)
- 30-m-Klasse (Dreiachser)
- 40-m-Klasse (Vierachser)
- 50-m-Klasse (Fünfachser)
- 60-m-Klasse (Sechsachser)
Die zurzeit größten Betonpumpen in Deutschland erreichen eine Verteilermasthöhe von 63 Metern. Weitere Kriterien für die Auswahl einer Betonpumpe sind Faltungsart, die Anzahl der Auslegearme, die Abstützbreite oder die minimale Ausfalthöhe. Die Haupteinsatzgebiete für Betonpumpen mit Verteilermast sind der Hoch- und Ingenieurbau.
Schlauchpumpen
Eine Schlauchpumpe ist eine Betonpumpe, die den Beton durch Förderschläuche verschiedener Durchmesser in entlegene Einbringstellen fördert. Bei der Bestellung ist die Entfernung zum Einbauort unbedingt anzugeben.
Das Einsatzgebiet von Betonpumpen mit Verteilerschlauch liegt vor allem im Gebäudebau.
Fahrmischerpumpen
Die Fahrmischerpumpe ist eine Kombination eines Fahrmischers mit reduzierter Zuladung und einer kleinen Verteilermastpumpe. Fahrmischerpumpen kommen besonders in Frage für das Pumpen von Kleinstmengen, die bei beengten Platzverhältnissen gepumpt werden müssen. Aus diesem Grund werden sie besonders bei beengten Kleinbaustellen, z. B. in der Stadt oder in dicht bebauten Wohnsiedlungen genutzt.
Stationäre Pumpen/Verteilermasten
Stationäre Pumpen werden überwiegend im Objektgeschäft eingesetzt. Sie ermöglichen in Verbindung mit stationären Verteilermasten zum Beispiel auch die Beton-Hochförderung für Reichhöhen, die von Autobetonpumpen nicht mehr gepumpt werden können.Des Weiteren werden die stationären Betonpumpen auch beim Tunnelbau in Anspruch genommen, da sie mit Hilfe ihrer hohen Motorleistungen in der Lage sind, große Massen von Beton zu weit entfernten Zielen horizontal zu fördern.